actionDas Sternenmeer ist ein freies Rollenspiel, das über die Jahre aus einem Forenspiel entstanden ist und nun auf einem Stand ist, der es erlaubt, es zu veröffentlichen.

Wir haben das System in unserer Freizeit entwickelt und sind im Augenblick damit beschäftigt, die zugehörige Welt in eine Form zu bringen, die es ermöglicht, sie als Buch drucken zu lassen. Die Möglichkeit von Folgebänden besteht – das Sternenmeer ist eine große Welt, die dem Spieler viele Anregungen bieten soll, allerdings auch genügend Raum lässt, eigene Wünsche und Ideen einzubringen.

Wir verfolgen keine kommerzielle Absicht damit und wollen das System deswegen weiterhin zum freien Download anbieten. Trotzdem sollen die Ergebnisse unserer Bemühungen auch als Buch erworben werden können. Nicht jeder liest gerne Unmengen von Text am Bildschirm und da all dies aus der Liebe zum Pen & Paper Rollenspiel hervorgegangen ist, möchten wir den Ursprüngen treu bleiben und diese „altmodische“ Form des Rollenspiels beibehalten.

Kein Computer, kein E-Reader, keine PDF der Welt kann das Gefühl ersetzen, das eine „echte“ Rollenspielrunde mit sich bringt, den Spaß, den man gemeinsam am Tisch hat und auch den Unsinn, der dabei zustande kommt. Die ärgerlichen Chipsflecken in einem ansonsten wie ein Schatz gehüteten Buch, die Streiterei und die Rituale um Würfel und Würfelergebnisse oder auch die Spieler, die ihre wilden Aktionen unbedingt für alle sichtbar vorturnen müssen. Hätte Rollenspiel von Beginn an am Computer stattgefunden, gäbe es heute nicht Seiten voller denkwürdiger Zitate, die Generationen von Rollenspielern zum Lachen gebracht haben.

Das Sternenmeer ist ein System, das sich an Spieler wendet, die gerne erzählen, die es genießen, große Geschichten zu erleben und dazu ein freies Spiel bevorzugen, das ihnen keine Fesseln anlegt. Es geht nicht um perfekte Balance, nicht um das Optimieren des eigenen Charakters oder die Einteilung in Klassen und Gruppen. Im Sternenmeer geht es primär um Fantasie und den Spaß daran, der sich entwickelt, wenn sich ein Abenteuer verselbstständigt und etwas Großes, Unerwartetes daraus entsteht.

Es geht darum, Vorstellungen zu entwickeln, Charakterkonzepte frei zu entwerfen und eigene Ideen einzubringen. In eine Welt einzutauchen, die Abwechslung und Inspiration bereithält. Denn dies ist der Zweck eines Rollenspiels und einer Rollenspielwelt. Eine Basis für eigene Vorstellungen zu bieten, zu inspirieren und der Rahmen für das zu sein, was die Spieler erleben sollen.

Und genau dieser Vorstellung von Rollenspiel fühlen wir uns verbunden. Es ist die Art von Spiel, für die das Sternenmeer geschaffen worden ist und wir hoffen, dass unsere Absicht im fertigen Werk zu spüren ist und all jenen Freude bringen wird, die ähnliche Ansichten vertreten.